Wir sind dankbar, dass wir am 10.03.2034 wieder einen 40t-LKW in die Partnerstadt von Erzhausen nach Ivanychi schicken konnten. Gemeinsam mit der Gemeinde Erzhausen beluden wir den LKW mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und sonstigen Hilfsgütern, die in der Ukraine dringend gebraucht werden. Vieles bleibt in Ivanychi, manches geht aber auch weiter in Richtung Osten, in die Krisengebiete der Ukraine. Auch viele Binnenflüchtlinge werden in Ivanychi mit den Hilfsgütern versorgt.

Mitgeschickt wurde auch ein Stromgenerator für das örtliche Krankenhaus in Ivanychi, der speziell von der Gemeinde Erzhausen für die Gemeinde Ivanychi besorgt wurde, so dass das Krankenhaus auch bei Stromausfall seine Arbeit tun kann. Ebenso hat die Feuerwehr von Erzhausen im Landkreis viele Schläuche und Feuerlöscher für die Feuerwehr vor Ort gesammelt.

Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Erzhausen, der Gemeinde in Ivanychi und unserem Verein. Vielen Dank auch an die vielen fleißigen Helfer von jung bis alt, die uns diesmal wieder beim Beladen des LKW trotz des schlechten Wetters geholfen haben. Gemeinsam brauchten wir ca. 2 Stunden, um den LKW randvoll zu packen.

Die Situation in der Ukraine ist weiterhin angespannt und ungewiss. Alle hoffen, dass der Krieg bald ein Ende nimmt und alles sich so langsam wieder normalisiert. Ivanychi liegt zwar im Westen der Ukraine und ist somit bis jetzt von Bombenangriffen verschont geblieben. Aber die Angst ist da, dass sich die Situation von heute auf morgen verändert. Fliegeralarm gibt es weiterhin mehrmals täglich. Dann müssen alle ihre Schutzkeller oder Schutzbunker aufsuchen. Während der Unterrichtszeit heißt das, dass der Unterricht im Keller weitergeführt wird. Auch der Strom ist mehrmals täglich für mehrere Stunden unterbrochen.

Unsere Mitarbeiterinnen in der Sozialstation vor Ort sind jetzt dabei, die Hilfsgüter zu verteilen. Vor Freude gibt es oft Tränen, bei den Empfängern und bei den Verteilern.

Vom 17.03.2023 bis 20.03.2023 ist unser Vorsitzender Markus Boulanger wieder in Ivanychi unterwegs, um sich mit den Mitarbeiterinnen, der Bürgermeisterin und Personen aus verschiedenen Einrichtungen zu treffen. Mit dabei bei der Reise ist diesmal die Bürgermeisterin von Erzhausen und der Leiter des Partnerschaftsverein Erzhausens. Es wird wahrscheinlich erneut eine herausfordernde und bewegende Reise werden.