Entstehung

Seit 1998 fahren die Royal Rangers jährlich zu einem Hilfseinsatz nach Ivanychi, Westukraine. Eigentlich wurde damals nur ein Fahrer gesucht, der die christlichen Pfadfinder zu dem humanitären Einsatz begleitet. In der Ukraine angekommen, wurde dem damaligen Vorsitzenden und den jungen Leuten schnell klar: Wir müssen hier dauerhaft etwas tun!

In der ländlichen Regionen herrschte große Armut. Kinder litten unter Mangelerscheinungen, die hygienischen Bedingungen glichen einer Katastrophe. „Bitte vergesst uns nicht!“ Dies rief uns ein kleiner Junge zum Abschied zu. Dieser Ruf nach Hilfe berührte uns zutiefst und führte 2003 letztendlich zur Gründung des Vereins Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V. Gemeinsam engagieren sich heute Jugendliche und Erwachsene aus ganz Deutschland in der Westukraine, insbesondere in der strukturschwachen Kleinstadt Ivanychi und deren Umgebung.

Kinder- und Jugendhaus Nezabudka

Neben der gezielten Einzelunterstützung von Kindern, Jugendlichen und notleidenden Familien hat der Verein direkt vor Ort ein Kinder- und Jugendhaus aufgebaut. In enger Zusammenarbeit mit dem ins Leben gerufenen ukrainischen Wohltätigkeitsfonds „Nezabudka“ (zu Deutsch: Vergiss-Mein-Nicht) und den Kirchengemeinden vor Ort erhalten sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein Mittagessen, können sich bei Bedarf neu einkleiden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihre Probleme sprechen und ganz praktische Lebenshilfe erfahren.

Wichtige Etappen

Heute

Die Aufrechterhaltung des Betriebs vom Haus „Nezabduka“ mit 7 festangestellten ukrainischen Mitarbeitern vor Ort für die ca. 70 Kinder kann aufgrund unserer Spender gewährleistet werden. Diese Kinder zu versorgen und zu unterstützen ist weiterhin das große Ziel von Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V. Außerdem wurde eine Jugendgruppe etabliert, zu der jede Woche ca. 15 Jugendliche aus dem Ort kommen.

2017

Fertigstellung des Dachausbaus. Ein großer Raum, inklusive Bühne und Multimediatechnik, steht nun für Veranstaltungen zur Verfügung. Im hinteren Bereich befindet sich eine Wohnung für Gäste und unsere FSJler.

2016

Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Erzhausen und Ivanychi.

2009

Erfolgreiche Dämmung des Hauses, bei den ständig steigenden Gaskosten und den harten Wintern war dies dringend benötigt.

2008

Abschluss der vierjährigen Umbauphase und Eröffnung von „Nezabudka“.

2004

Kauf eines renovierungsbedürften Hauses in Ivanychi zum Umbau in eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.

2003

Gründung des Vereins Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V.

1998

Erster Hilfseinsatz der Royal Rangers, christliche Pfadfinder.