Die Lage ist nicht nur im Osten oder Süden der Ukraine angespannt, auch in der Nähe von Ivanychi ist die Situation schwierig. Die Stadt ist stark angewachsen, Flüchtlinge wurden und werden aufgenommen. Gleichzeitig fliehen Menschen aus Ivanychi und Umgebung über die Grenze nach Polen. In Erzhausen wurden einige Menschen, Familien, aufgenommen, die Hilfsbereitschaft ist sehr groß.

Geldspenden sind regelmäßig sehr hilfreich, da hier gezielt Hilfsgüter beschafft werden können. Bei Sachspenden (Hilfsgütern) ist die Empfehlung, vorher zu fragen, was aktuell benötigt wird – das kann sich täglich ändern. Das gilt nicht nur bei uns, sondern inzwischen auch bei den meisten anderen Hilfsorganisationen. Hilfreich waren bei uns beispielsweise bestimmte Lebensmittel oder Verbandsmaterial und Medikamente, die durch eine Erzhäuser Apotheke gespendet wurden – herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal!

In unserem Kinder- und Jugendhaus Nezabudka wird momentan noch gekocht, Hilfe angeboten. Flüchtlinge können versorgt werden. Trotz der Lage halten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, Helfer aus der Stadt kommen dazu.

Vielen Dank für alle Hilfe!