Die nächste gemeinsame Aktion des Aktionsbündnisses Ivanychi/Ukraine der Gemeinde Erzhausen (vormals Krisenstab Erzhausen) konnte am Freitag, 08. April 2022, unter der bewährten Leitung des Vereins Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V. gestartet werden.

Als gegen 14:00 Uhr der LKW ankam, warteten trotz des regnerischen Wetters bereits über 30 Helferinnen und Helfer, um die Hilfsgüter für Ivanychi zu laden. Ein eindrucksvoller Moment war die Ankunft der Hilfsgüter der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen. Diese hatte im gesamten Kreisgebiet bei ihren Feuerwehrkolleginnen und -kollegen dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände gesammelt (u.a. Aggregate, Pumpen, Bekleidung, Schläuche) und auf mehreren Paletten angeliefert. Unter Anweisung des LKW-Fahrers wurden die Paletten mit einem Radlader geladen. Darüber hinaus wurden nach Abstimmung mit der Gemeinde Ivanychi mehrere Tonnen Lebensmittel, über 70 Matratzen, mehrere Paletten Verbandsmaterial, Medikamente u.v.m. auf den Weg gebracht.

Vielen Dank für die vielen Spenden, die auch diesmal wieder für die Menschen in der Ukraine abgegeben wurden. Vielen Dank an alle Helfer, die beim Beladen des LKWs mit dabei waren und vielen Dank an alle, die unsere Aktionen auf vielfältige Art und Weise immer wieder unterstützen. Gegen 18.30 Uhr startete der LKW in Richtung Ivanychi/ Ukraine.

Mit unserer Lieferung unterstützen wir die Gemeinde Ivanychi und die vielen Freiwilligen vor Ort, die sich um die Betreuung der sog. Binnenflüchtlinge kümmern. Derzeit sind bereits über 1.300 Personen, die größtenteils in Privatunterkünften untergebracht sind, zu betreuen. Diese Zahl steigt täglich und erfordert weiterhin unsere solidarische Hilfe.

Die nächsten Sammeltermine für Ivanychi und der nächste LKW-Transport werden zeitnah im Erzhäuser Anzeiger bekannt gegeben.