Freiwilliges Soziales Jahr. Helfen. Dort, wo Hilfe wirklich benötigt wird. Etwas bewegen. Mit anderen. Kinderaugen zum Strahlen bringen. Eine neue Sprache lernen. Körperlich aktiv sein. Künstlerisch tätig werden. Die Welt verbessern. Abenteuer erleben.

All das und noch vieles mehr bietet ein FSJ in der Ukraine, in unserem Kinder- und Jugendhaus Nezabudka. Es ist nicht wichtig, was Du mitbringst – Abitur, Ausbildung oder etwas gang anderes. Wichtig ist nur, dass Du ein Herz für Kinder und Jugendliche hast. Dich einbringen möchtest. Und Du musst zwischen 18 und 26 Jahren sein.

Bevor es losgehst, beantworten wir natürlich alle Fragen, bereiten Dich bestmöglich auf die Zeit vor. Und vor Ort erwarten Dich dann die Kinder, die Jugendlichen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Betreut wird das alles auch noch von dem evangelischen Freiwilligendienst, hier bekommst Du eine pädagogische Begleitung sowie Seminare.

Für Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld ist gesorgt, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sind enthalten. Die Reisekosten (jeweils eine Hinreise und eine Rückreise) sind abgedeckt, es gibt einen Sprachkurs für Ukrainisch, Urlaub und natürlich einen Nachweis über den Aufenthalt.

Wenn das interessant klingt, melde Dich gerne unter fsj (at) vergiss-mein-nicht.de bei uns. Den Flyer mit den Informationen kannst Du hier herunterladen:

Download FSJ-Flyer